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CrefoINFO - Geschäfte durchdenken statt nur geschäftig sein

Die Wunschvorstellung vieler Unternehmer sind Marken, die mit den Kunden kommunizieren - und den Preis zur Nebensache werden lassen.

Ausverkauf aus Not und Preisdumping sind die Schreckensszenarien eines jeden Unternehmers. Die Wunschvorstellung sind Marken, die mit den Kunden kommunizieren - und der Preis zur Nebensache wird. Oft herrscht der Irrglaube dies können nur die großen Unternehmungen mit Millionen Werbebudget und einem Stab von Unternehmensstrategen schaffen. Natürlich ist es viel einfacher mit einem Millionenetat zum Stadtgespräch zu werden. Ob dies zu langfristiger Wirtschaftlichkeit führt, ist die Frage. Doch wie gelingt es eine aufmerksamkeitsstarke und wirtschaftliche Unternehmung aufzubauen?

Die Vision schafft den Raum

Jedes unternehmerische Schaffen gründet sich in der Vision. Der Idee der Zukunft und dem Wissen, welches Stück Zukunft der Unternehmer sein möchte. Es ist möglicherweise die Vorstellung ein Produkt in einer besseren Qualität herzustellen, durch neue Wege bessere Arbeitsbedingungen für die ganze Branche zu schaffen oder gute Produkte einem breiteren Kundenklientel nahe zu bringen oder, oder, oder... Gibt es in Ihrer Unternehmung diese Vorstellung der Zukunft?

Nur die Vision hat die Kraft Märkte zu schaffen und die richtigen Mitstreiter für die Idee zu finden. Es ist die Kraft der Vision, die Dinge vorantreibt und Fähigkeiten entwickeln lässt zu denen andere Unternehmungen nicht fähig sind.

Identität kommuniziert

Die Vision ist Teil der Identität des Unternehmers. Nur dessen Echtheit und Wahrhaftigkeit im unternehmerischen Tun kommuniziert. Die Übertragung der Identität auf die Marke zum Beispiel in die Art des Designs, der Gestaltung des Ladenlokals, der Produktentwicklung und, und, und... schafft Marken, die kommunizieren. Und dies mit geringsten Mittelaufwendungen in der Werbung, weil der organische Aufbau von Unternehmensstrukturen und ehrliche Kundenbeziehungen die Unternehmensstrategie bestimmen.

Nur der Wert sichert die Qualität

Der gelebte Wert sichert dabei die Qualität der Beziehung zu Kunden, Mitarbeitern, Partner oder Lieferanten. Das gelebte Wertesystem der Unternehmung ist wie die Vision in der Identität des Unternehmers verankert. Der Wertekatalog ist der beste Werbekatalog. Und wenn es gelingt die Werte ins tägliche Erleben der Mitarbeiter zu bringen, werden diese zu Ihren besten Werbebotschaftern. Sie tragen die Werte weiter in das Erleben der Kunden.

Gute Kunden und die Wirtschaftlichkeit der Unternehmung sind das unabdingbare Ergebnis von Erschaffung einer Vision, Visionsrealisierung und Wertearbeit in der Unternehmung. Die Größe der Unternehmung spielt dabei keine Rolle.

Autorin: Jenny Gleitsmann, Managing Partner bei "Moritz&Burger - Strategisches Marketing"


Mehr zu dem Thema erfahren Sie in dem Seminar:
"Strategie: Geschäfte durchdenken statt nur geschäftig zu sein

am 26.09.2013, 14:00 Uhr
bei Creditreform Dresden, Augsburger Straße 3, 01309 Dresden

Sie erhalten eine Anleitung wie Sie durch strategischen Weitblick Wettbewerbsvorteile generieren und Ihren Unternehmenserfolg sichern. Gemeinsam mit Jenny Gleitsmann entwickeln Sie die "kriegsentscheidenen" Grundlagen einer erfolgreichen Unternehmensstrategie vom Leitbild über die Positionierung bis hin zu umsetzenden Maßnahmen. Praxisnah und sofort im operativen Geschäft anwendbar erhalten Sie Wissen, das Sie in die Lage versetzt, Ihre Unternehmensziele punktgenau und effektiv zu erreichen.

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